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Häufig Gestellte Fragen (FAQ)

Zahlungserinnerung

Wenn Sie die Zahlart "Kauf auf Rechnung" gewählt haben bekommen Sie direkt nach Ihrer Bestellung ihre Rechnung als PDF per E-Mail zugestellt. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage. Nach Ablauf dieser Frist bekommen Sie eine Zahlungserinnerung mit Einzahlungsschein. Diese Zahlungserinnerung kostet Fr. 2.90 und Sie erhalten eine Zahlungsfristverlängerung von nochmals 30 Tagen.

Wechsel Anbieter "Kauf auf Rechnung"

Seit Mai 2023 wickeln wir die Zahlungsart «Kauf auf Rechnung» über einen neuen Anbieter ab. Die Rechnungen werden nicht mehr durch den Anbieter PowerPay gestellt. Bisherige offene Beträge und Monatsrechnungen bei PowerPay müssen Sie weiterhin abbezahlen. Eine Monatsrechnung, wie Sie es von PowerPay kennen, gibt es nicht mehr. Jede Bestellung wird einzeln in Rechnung gestellt mit einer Fälligkeit von 30 Tagen. Sehen Sie dazu auch den Beitrag «Zahlungsarten». Neu bieten wir Ihnen auch die Zahlart «Kauf auf Raten» an, mit der Sie die Möglichkeit haben, eine Bestellung in bis zu 3 Raten zahlen zu können.

Gutscheine / Rabatte

Neukundenrabatt
Als Neukunde können Sie insgesamt von einem Rabatt bis zu CHF 10.00 profitieren:

1. Sofortiger Willkommensrabatt: Eröffnen Sie Ihr Kundenkonto und sparen Sie direkt CHF 5.00 bei Ihrer ersten Bestellung. Der Rabatt wird automatisch im Warenkorb abgezogen. Wenn Sie Ihr Konto nach der ersten Bestellung erstellen, gilt der Rabatt von CHF 5.00 für Ihren nächsten Einkauf.
2. Newsletter-Bonus: Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie einen weiteren Gutschein über CHF 5.00 per E-Mail, nachdem Sie die Anmeldung bestätigt haben. Alle Infos dazu und die Anmeldungsmöglichkeit finden Sie unter Newsletter-Anmeldung.
Kombinieren Sie beide Gutscheine und sichern Sie sich insgesamt CHF 10.00 Rabatt bei Ihrer ersten Bestellung. Herzlich willkommen bei iPet.ch!

Treuepunkte
Wir belohnen Ihre Treue! Unsere Kunden können bei jedem Einkauf Treuepunkte sammeln. 1 Franken entspricht dabei 1 Treuepunkt. Ab 500 Treuepunkten können Sie diese bei der Bestellung direkt im Kassenbereich einlösen. 500 Treuepunkte entsprechen dabei einem Warenwert von 10 Franken. Leider können aus technischen Gründen nur 500 Treuepunkte pro Bestellung eingelöst werden. Bitte beachten Sie, dass nicht eingelöste Treuepunkte nach 2 Jahren wertlos verfallen und die erhaltenen Treuepunkte nicht übertragbar sind. iPet behält sich vor, die inhaltliche Gestaltung des Treuepunkte-Programms zu ändern, zu ergänzen oder einzuschränken.

Wenn Sie in unserem Shop als Gast bestellen, ohne ein Kundenkonto zu eröffnen, erhalten Sie keinen Neukundenrabatt und können auch keine Treuepunkte sammeln.

Gutscheine einlösen
Gutscheine können Sie im Kassenbereich einlösen, indem Sie den Gutschein-Code in das dafür vorgesehene Feld eingeben. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein eingelöst werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie nur als registrierter Kunde Gutscheine einlösen können. Dies deshalb, weil wir bei Gastbestellungen einen allfälligen Restwert keinem Kunden zuordnen könnten.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?

Kein Problem: Hier können Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben, um einen Link per E-Mail zu erhalten, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Lieferung

Sie werden direkt aus der Schweiz beliefert. Der Versand erfolgt in der Regel mit der Schweizerischen Post (>90% aller Bestellungen). In Einzelfällen mit DHL, DPD, LeClerc oder Planzer.

Die Auslieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen nach Zahlungseingang (siehe Zahlungsarten). Wenn mit längeren Lieferfristen zu rechnen ist, ist dies bei den davon betroffenen Artikeln direkt vermerkt. Es ist möglich, dass bei einer Bestellung die gewünschte Ware in verschiedenen Paketen ausgeliefert wird. Diese werden nicht zwingend am gleichen Tag zugestellt. Die Anzahl der versendeten Pakete wird Ihnen in der Bestellbestätigung mitgeteilt.

Wenn mehrere Bestellungen von einem Kunden am gleichen Tag bei uns eingehen, kann eine Zusammenfassung nicht garantiert werden.

Transportversicherung (1.9% des Bestellwertes)
Der Versand mit der Post/Spediteur erfolgt mit grösstmöglicher Sorgfalt. Trotzdem kann es vorkommen, dass Ihre Bestellung auf dem Weg beschädigt wird oder verloren geht. Dies liegt leider nicht in unserer Verantwortung. Wir empfehlen Ihnen deshalb im Checkout bei der Wahl der Versandart die Transportversicherung zur Versicherung für Schäden oder Verluste auf dem Transportweg abzuschliessen. In diesen Fällen garantieren wir Ihnen eine kostenlose Ersatzlieferung in angemessener Frist.
Von der Versicherung ausgenommen sind Lieferungen, bei welchen eine Ablage an der Lieferadresse per Trackingnummer oder Beweisfoto vom Ablageort nachgewiesen werden kann. 

Allfällige Lieferverzögerungen sind vorbehalten und werden dem Kunden so rasch wie möglich mitgeteilt. Die iPet.ch GmbH übernimmt keine Haftung für Transportschäden.
Eine Lieferung ins Ausland ist nicht möglich.

Sie sind voraussichtlich bei der Zustellung nicht zu Hause oder das Paket wurde wieder mitgenommen?

  • Sie können sich von der Post über eintreffende Sendungen informieren lassen und den Empfang des Paketes beeinflussen. Mit einem Login auf «Meine Sendungen» der Schweizerischen Post können Sie Ihre Sendung steuern, Zustellpräferenzen festlegen und verwalten. Bei Abwesenheit kann es vorkommen, dass die Post das Paket vor der Haustüre deponiert. Wenn eine Deponierung nicht erwünscht ist, können Sie vorgängig telefonisch oder per E-Mail mit der Post in Kontakt treten (Tel. 0848 888 888, Mail [email protected]). Die entsprechenden Änderungen werden anschliessend im System der Post hinterlegt.

    In diesen Fällen hinterlegt die Post eine Abholungseinladung. Sie können das Paket an der Poststelle persönlich abholen oder telefonisch eine zweite Zustellung (kostenlos) anfordern.  Weitere Informationen erhalten Sie in Ihrer Poststelle oder auf der Webseite der Post.

  • Bei DPD können können Sie online einen neuen Zustellungstermin vereinbaren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von DPD.

  • Bei Planzer können Sie online über den Button "Sendung verfolgen" den Status Ihres Pakets einsehen und folgende Änderungen vornehmen:
    - Lieferadresse anpassen
    - Lieferdatum ändern
    - Deponierhinweis erfassen / anpassen

Tipp: Sie können in Ihrem Kundenkonto eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse eingeben und sich so das Paket z.B. an den Arbeitsplatz liefern lassen.

Bestellerinnerung für registrierte Kunden

Als registrierter Kunde haben Sie in Ihrem Benutzerkonto unter “Meine Bestellungen” die Möglichkeit, für eine oder mehrere Ihrer getätigten Bestellungen eine sogenannte “Bestellerinnerung” einzurichten.

Durch Einrichten dieser Funktion abonnieren Sie eine automatisch generierte “Erinnerungs-E-Mail”. In dieser E-Mail erhalten Sie zum von Ihnen ausgewählten Zeitpunkt einen Link direkt in den Warenkorb unseres Shops mit den Artikeln aus der von Ihnen gewählten Bestellung. 
Es ist wichtig zu betonen, dass Sie sich durch die Einrichtung einer Bestellerinnerung in keiner Weise zu einem Kauf verpflichten. Die Anzahl der Tage bis zum Erhalt der Erinnerungs-E-Mail sowie die Entscheidung, ob diese E-Mail wiederkehrend oder nur einmal ausgelöst werden soll, können Sie frei in Ihrem Benutzerkonto konfigurieren.

Die Bestellerinnerung kann jederzeit gelöscht werden.

Tracking-Informationen

Sie haben in Ihrem Benutzerkonto eine Übersicht über alle Ihre Bestellungen und einen direkten Zugriff auf vorhandene Tracking Informationen. Bei allen Bestellungen, die den Status «Versendet» haben, können Sie durch Anklicken von "Bestellung ansehen" und anschliessendes clicken auf "Bestellungssendungen" über den link "Diese LIeferung verfolgen" die Informationen zur Sendungsverfolgung abrufen.
Tracking Informationen können derzeit noch nicht von allen Lieferanten zur Verfügung gestellt werden.

Versandkosten

Ab einem Bestellwert von CHF 59.- wird Ihre Bestellung  versandkostenfrei an die von Ihnen gewünschte Adresse in der Schweiz geliefert.

Liegt der Bestellwert unter CHF 59.- erheben wir eine Pauschale für Porto und Verpackung von CHF 6.90 pro Bestellung, unabhängig von der Anzahl der Pakete oder Grösse und Gewicht der Sendung.

Ausgewählte Artikel versenden wir Ihnen auch bei einem Bestellwert von unter CHF 59.- für nur Fr. 3.60 oder sogar versandkostenfrei.

Sollte aus technischen oder logistischen Gründen ein Versand in mehreren Etappen erfolgen, berechnen wir die Versandkostenbeteiligung nur einmal.

 

Zahlungsarten

Wir verschlüsseln Ihren elektronischen Zahlungsverkehr mit einem SSL-Protokoll und garantieren Ihnen damit bestmöglichen Schutz.

Apple Pay

Ihre Bestellung wird mit höchster Priorität abgewickelt. Es fallen keine Zahlungsgebühren an.

TWINT

Ihre Bestellung wird mit höchster Priorität abgewickelt. Es fallen keine Zahlungsgebühren an.


Kreditkarte

Ihre Bestellung wird mit höchster Priorität abgewickelt. Es fallen keine Zahlungsgebühren an.

PostFinance Pay

Ihre Bestellung wird mit höchster Priorität abgewickelt. Für diese Zahlungsarten belasten wir pro Bestellung CHF 2.50.


Vorkasse via E-Banking

Sie erhalten nach Bestellabschluss von uns per Mail die Rechnung und Zahlungsverbindung. Damit können Sie Ihre Bestellung per E-Banking begleichen. Es fallen keine Zahlungsgebühren an.

Bitte beachten Sie: bei dieser Zahlungsart können die bestellten Artikel nicht für Sie reserviert werden. Es ist deshalb möglich, dass bei Zahlungseingang ein gekaufter Artikel nicht mehr verfügbar ist. Sollte dies der Fall sein, würden Sie eine entsprechende Information von uns erhalten.


PayPal

Sie bezahlen bequem mit Ihrem PayPal Konto. Ihre Bestellung wird mit höchster Priorität abgewickelt. Für diese Zahlungsart belasten wir pro Bestellung CHF 1.50.

Kauf auf Rechnung

Sie erhalten von uns die Rechnung direkt nach Ihrer Bestellung per E-Mail zugestellt (Zahlungsartgebühr von CHF 1.50) und erhalten eine Zahlungsfrist von 30 Tagen. Nach Ablauf dieser Frist bekommen Sie eine Zahlungserinnerung mit Einzahlungsschein. Diese Zahlungserinnerung kostet Fr. 2.90 und Sie erhalten eine Zahlungsfristverlängerung von nochmals 30 Tagen.

Bonitätsprüfung und Scoring: 
iPet.ch GmbH behält sich das Recht vor, im Rahmen der Kaufabwicklung, Bonitätsauskünfte über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten. 
Hierzu werden die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname sowie Adressdaten) an eine externe Firma (CRIF AG) übermittelt. Die CRIF AG, Hagenholzstrasse 81, 8050 Zürich, nimmt eine entsprechende Bewertung der Kreditfähigkeit sowie der Kreditwürdigkeit vor.

Die Bonitätsprüfung erfolgt unter Einhaltung der einschlägigen, datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Bitte beachten Sie, dass ausschliesslich die CRIF AG, Auskunft darüber erteilen kann, welche Daten zur Berechnung ihres Bonitätsprofils verwendet wurden. 

Mahngebühren: 
Die Rechnung ist zahlbar innert 30 Tagen und gilt als fristgerecht bezahlt, wenn sich der geschuldete Betrag bis und mit Ablauf des letzten Tages der Zahlungsfrist auf dem Empfängerkonto befindet.
Wird die Zahlungsfrist auch nach Erhalt der Zahlungserinnerung (Kosten: CHF 2.90) nicht eingehalten und wurde kein fester Verfalltag vereinbart, wird der Kunde durch Mahnung in Zahlungsverzug gesetzt.

Die Mahngebühren belaufen sich bei der 1. Mahnung auf CHF 20.00 und bei der 2. Mahnung auf CHF 25.00. Diese Gebühren werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Wird die Forderung auch nach Zustellung der Mahnungen nicht beglichen, behält sich iPet.ch GmbH das Recht vor, die Forderung unter Kostenfolge für den Kunden, an Dritte abzutreten oder mit dem Inkasso zu beauftragen.

Rechtsverfolgungs- / Inkassokosten bei Zahlungsverzug: 
Die Höhe der Rechtsverfolgungs-/Inkassokosten bemisst sich anhand der offenen Forderung: 

  Forderungshöhe in CHF   Rechtsverfolgungs- / Inkassokosten in CHF
  0-150   max. 80.- zuzüglich 5 % Verzugszinsen
  151-600   max. 175.- zuzüglich 5 % Verzugszinsen
  601-1'000   max. 230.- zuzüglich 5 % Verzugszinsen
  1'000.01-10'000   max. 860.- zuzüglich 5 % Verzugszinsen
  ab 10'000.01   9 % der offenen Forderung, zuzüglich 5 % Verzugszinsen

 

Ratenzahlung: Bei Ratenzahlung können Sie zwischen zwei oder drei Raten auswählen. Für die Zahlart Raten wird eine fixe Gebühr von CHF 5.00 zusätzlich zum Warenkorbwert in Rechnung gestellt. Für die Abwicklung der Ratenvereinbarung treten wir die Forderung an Ideal Payment AG ab. Die Ratenvereinbarung wird Ihnen nach Bestellabschluss per Post zugesendet.
Die Raten sind wie folgt zu bezahlen:

1. Rate ist innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum fällig
2. Rate ist innert 40 Tagen ab Rechnungsdatum fällig
3. Rate ist innert 70 Tagen ab Rechnungsdatum fällig

Bei Verzug von einer Ratenzahlung wird der Gesamtbetrag sofort zur Zahlung fällig.

Beispiel mit drei Raten, bei einem Warenkorbwert von CHF 1'500.00:

1. Rate CHF 501.65 (CHF 500.00 Warenwert + CHF 1.65 Gebührenanteil) ist innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum fällig
2. Rate CHF 501.65 (CHF 500.00 Warenwert + CHF 1.65 Gebührenanteil) ist innert 40 Tagen ab Rechnungsdatum fällig
3. Rate CHF 501.70 (CHF 500.00 Warenwert + CHF 1.70 Gebührenanteil) ist innert 70 Tagen ab Rechnungsdatum fällig.

 

Probleme während der Bestellung, Zahlung etc.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit per Mail [email protected] oder über das Kontaktformular an uns wenden.

Wir helfen Ihnen so rasch wie möglich.

Während den Büroöffnungszeiten (Mo-Fr 8:30-12:00 / 13:30-16:30) erreichen Sie uns auch unter folgender Telefonnummer: 031 539 11 77

Preise

Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer.

Bestellung von Diätfutter

Sie benötigen kein Rezept vom Tierarzt, um Diätfutter zu bestellen.

Therapeutische Diäten sollen nur in Absprache mit einem Tierarzt verfüttert werden.

Es wird empfohlen, dass eine regelmässige tierärztliche Kontrolle stattfindet, solange ein Tier mit einer therapeutischen Diät gefüttert wird.

Wenn sich der Zustand des Tieres während der Fütterung mit einer therapeutischen Diät verschlechtert, sollte unverzüglich ein Tierarzt aufgesucht werden.

Retouren / Warenrücksendung

Grundsätzlich gibt es in der Schweiz kein gesetzliches Rückgaberecht. Die iPet.ch GmbH ist aber in jedem Fall bemüht, Ihnen wo möglich ein freiwilliges Rückgaberecht zu gewähren, wobei Sie verschiedene Punkte beachten müssen:

1.) Prüfen Sie, ob der Artikel zurückgegeben werden kann. Falls dies grundsätzlich nicht möglich ist, finden Sie diese Information auf der Produktseite direkt nach den Angaben zur Lieferfrist.

2.) Kündigen Sie uns die Rücksendung zwingend vorgängig per E-Mail an ([email protected]). Diese wird von uns geprüft, und Sie werden über die korrekte Rücksendeadresse sowie das weitere Vorgehen per Mail informiert.

Bitte nennen Sie uns in der E-Mail Ihre vollständige Adresse und teilen Sie uns mit, ob die Gutschrift in Form eines Gutscheins oder einer Rückzahlung erfolgen soll. Zudem benötigen wir die Bestell- und Artikelnummer sowie die Menge und den Grund für die Retoure.

 

Rückgaberecht von Zubehörartikel
Sie können die erhaltene ungebrauchte Ware in der Originalverpackung (zwingend unbeschädigt!) innert 14 Tagen nach Erhalt retournieren.

Bitte beachten:
Aus hygienischen Gründen sind gewisse Artikel der Kategorie «Hundebekleidung» vom Rückgaberecht ausgenommen.

 

Rückgaberecht von Tiernahrung / Futtermittel
Aus Gründen der Qualitätssicherung können Sie Futtermittel nur während 5 Tagen nach Erhalt retournieren. Das Futter muss zwingend ungeöffnet und originalverpackt zurückgeschickt werden. Dies gilt auch für Mehrfachpackungen.

Bitte beachten:
 - Futtermittel aus der Kategorie "Stop Foodwaste" mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum von unter 6  Monaten sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

- Alle Futtermittel der Marke Royal Canin (MARS Konzern) können nicht retourniert werden. Der Konzern MARS erlaubt keinen Wiederverkauf von Artikeln, welche bereits bei einem Endkunden waren. Dies garantiert den Konsumenten zwar grösstmögliche Sicherheit beim Kauf von MARS Produkten, bedeutet aber gleichzeitig, dass trotzdem retourniertes Futter kostenpflichtig vernichtet werden muss. Sollten Sie also beispielsweise irrtümlich das falsche Futter bestellt haben, so bitten wir Sie, dieses direkt einem Tierheim zu spenden oder privat weiterzuverkaufen. Eine Rücknahme ist uns leider untersagt.

Die anfallenden Portokosten müssen vom Kunden übernommen werden. Handelt es sich um eine Fehllieferung unsererseits, werden die Portokosten von der iPet.ch GmbH übernommen.

Von der Poststelle erhalten Sie bei der Paketaufgabe kostenlos einen Beleg. Bewahren Sie diesen bitte gut auf, denn im Falle eines Paketverlustes kann Ihre Rücksendung nur gegen Vorweisung dieses Beleges gutgeschrieben werden.

Nach Eingang der Ware wird der Kaufpreis dem Kunden zurückerstattet. Bitte beachten Sie, dass abhängig von Ihrer gewählten Zahlungsart noch zusätzliche Gebühren anfallen können.

 

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